Handwerkliches Geschick, Kreativität und Sorgfältigkeit – Fähigkeiten, die unser Auszubildender Sebastian Magalhaes während seiner Ausbildung zum Graveur bei Bornemann verinnerlicht und beim Wettbewerb des Deutschen Handwerks „PLW – Profis leisten was“ gekonnt unter Beweis gestellt hat. Nach seiner erfolgreichen Ausbildung ist er Kammer- und Landessieger geworden. Zu guter Letzt nun der krönende Abschluss: Sebastian Magalhaes ist unter dem Motto „Handwerk: Die nächste Generation. Wir zeigen, was kommt.“ Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geworden und somit nach Tom Yzerman im letzten Jahr bereits unser 2. Bundessieger in Folge!
Mit Stolz können wir auf unseren Absolventen Sebastian Magalhaes blicken, der während seiner Ausbildungszeit in der Herstellung und Produktion von Prägewerkzeugen und Stempeln sowie im Fertigen von Industriegravuren geschult wurde. Er hat in diesem Zuge nicht nur das Handwerk als solches, sondern auch die notwendigen kreativen Fähigkeiten perfektioniert. Bei seinem Gesellenstück entschied er sich für einen Kompass und eine Weltkarte, die die Route des portugiesischen Seefahrers und Entdeckers Ferdinand Magellan abbildet, die er während seiner Weltumsegelung zurückgelegt hat. Das Stück wurde bis ins kleinste Detail geplant und dann mittels seiner erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen gezielt umgesetzt. Das Ergebnis wurde nun sowohl im Wettbewerb um den diesjährigen Landes- und Kammersieger berücksichtigt und im November zum Sieger gekürt, als auch im bundesweiten Leistungswettbewerb, wo er nun im Dezember als Sieger gefeiert wurde.
Wir von Bornemann freuen uns sehr, sowohl für unseren jetzigen Gesellen als auch für uns als Ausbildungsbetrieb. Die Auszeichnung stellt für uns auch eine Anerkennung unseres Engagements dar: Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir seit nunmehr über 50 Jahren in der Branche tätig und bieten dabei jedes Jahr mehrere Ausbildungsplätze für junge Menschen an, die sich für das Handwerk und den Beruf interessieren. Die Ausbildung junger Fachkräfte und Spezialisten spielt für uns eine ganz besondere Rolle. Auf diese Weise können wir nicht nur unser Wissen und unsere Erfahrung, sondern auch unseren Erfolg teilen.
Wir gratulieren Sebastian Magalhaes zu dieser grandiosen Leistung herzlich und freuen uns auf weitere tolle Jahre der Zusammenarbeit sowie Ausbildungszuwachs!
Beitragsbild – Quelle ZDHBildschön
von links nach rechts: Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutsches Handwerks (ZDH),Sebastian Magalhaes, Thomas Keindorf, MdL Vorsitzender der Mitgliederversammlung der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk, Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale)